Keltenfreunde

Eine starke Truppe

Keltenfreunde

Wir, das sind Freunde der keltischen Historie unterstützt von Fachleuten des archäologischen Landesamtes in Speyer und des Römisch-Germanischen Zentralmuseums in Mainz, eingebettet im Donnersbergverein. Wir befassen uns mit der Siedlungsgeschichte des Berges und seines Umlandes. Schwerpunkt ist dabei die Zeitgeschichte des keltischen Oppidums.

Wir erforschen diese in gemeinsamen Aktionen und beim geselligen Beisammensein. Gern treffen wir uns mit anderen Gruppen, die sich mit Kelten, Römern und Germanen befassen.

Das daraus erwachsene Wissen nutzen wir bei der Gestaltung und für den Betrieb unseres Keltenmuseums im Donnersberghaus in Dannenfels sowie bei den von uns organisierten Vorträgen und den Führungen durch das Oppidum. Natürlich nutzen wir das auch bei den von unseren Mitgliedern regelmäßig organisierten Geo-und Geschichts-Touren auf dem Donnersberg (siehe Termine).

Haben wir etwa Ihr Interesse geweckt? Dann fühlen Sie sich eingeladen, diese phantastische Kombination von Natur und Geschichte auf dem Donnersberg kennen zu lernen.

Kommen Sie mit auf von uns (vielleicht auch später von Ihnen) geführte Touren durch die Wälder und Wiesen des Donnersberges, entlang des Keltenweges. Dabei erwecken wir auf unterhaltsame Weise die ehemalige Stadt und deren damalige Bewohner wieder zum Leben.

Organisieren Sie mit uns Exkursionen und Ausflüge zu anderen keltischen Anlagen.

Helfen Sie mit bei der Gestaltung unseres Keltenmuseums, bei der Vorbereitung von Sonderausstellungen bzw. bei der Organisation von Vorträgen.

Oder aktualisieren Sie mit uns unsere Website.

Sie merken, wir bieten für viele Interessen an frischer Luft und in atemberaubener Natur eine Vielzahl von Möglichkeiten der Mitarbeit.

Mit uns machen selbst die Arbeitseinsätze zur Erhaltung und Pflege des Keltenweges, der Grabungsstellen und der Informationstafeln viel viel Spaß. Am Ende belohnen wir uns mit einem guten „Glas“ und mancher „Leckerei“. Informationen zu unseren laufenden oder bereits gelaufenen Aktionen finden sie unter " Aktuelles und Berichte"

Also! Schauen Sie doch einfach mal bei uns vorbei!

Falls Sie noch Fragen haben oder uns kennenlernen wollen, können Sie uns gerne hier schreiben: