Das Donnersberghaus

Vom Schulhaus zum Informationszentrum

Nach einer längeren Pause möchten wir Ihnen heute die weiteren Fortschritte bei der Renovierung und teilweisen Neuausstattung des Ausstellungsraumes im 1. OG des Donnersberghauses präsentieren.

Mit riesigen Schritten schreitet die Neugestaltung unseres neuen Ausstellungsraumes voran. Ein weiterer Bericht unserer "Redakteurin" Andrea Zeeb-Lanz.

Die Umbauarbeiten am Donnersberghaus gehen zügig voran. Ein weiterer Bericht unseres Mitglieds Andrea Zeeb-Lanz

Das „Donnersberghaus“ in Dannenfels, mit weitem Blick in die Ebene in schöner Lage am  Hang des Donnersberges situiert, ist seit der Gründung des Donnersbergvereins das Herzstück der Vereinsarbeit. Nun sollen die Ausstellungsräume nach modernen musealen Gesichtspunkten umgebaut werden. Ein Artikel von Dr. Andrea Zeeb-Lanz

Das Donnersberghaus

Das Donnersberghaus in Dannenfels wurde 1824/25 erbaut und diente als Schulhaus bis zur Fertigstellung einer neuen Grundschule im Jahre 1966. Das zu diesem Zeitpunkt baufällige Gebäude wurde vom damaligen Turmbauverein Dannenfels e. V. übernommen, dem Vorgänger des heutigen Donnersbergvereines e. V.. In einer rund vierjährigen Bau- und Renovierungsphase wurde in weitgehender Eigenleistung eine grundlegende Erneuerung des Gebäudes durchgeführt. Am 24. Mai 1981 konnte das erneuerte Donnersberghaus der Bevölkerung vorgestellt werden.

Donnersberghaus Dannenfels
Das Donnersberghaus - Informationszentrum für das Donnersberggebiet, befindet sich hier:
Oberstrasse 4, 67814 Dannenfels

Die Postanschrift lautet:
Donnersbergverein e. V., Bennhauser Strasse 1, 67814 Dannenfels

Der untere Saal bietet mit einer kleinen Küche Gelegenheiten für Zusammenkünfte, für Vorträge - unterstützt durch einen modernen Beamer -, für Ausstellungen und kleine interne Feste.

Dem berühmtesten Dannenfelser, dem Geologen Carl Wilhelm von Gümbel sind zwei Vitrinen mit Original-Ausstellungsstücken gewidmet. Der weit über die Region hinaus bekannte Wissenschaftler wurde 1823 in Dannenfels geboren. Wegen seiner Verdienste in der geologischen Wissenschaft wurde von Gümbel in Bayern geadelt und starb 1893 als Ehrenbürger von München. Es wird zurzeit ein Artikel vorbereitet, der zu gegebener Zeit unter der Rubrik Geologie zu finden sein wird.