Veranstaltungsarchiv

Freitag, 19.01.2024

Naturtreff der Pollichia-Donnersberg

Der Ende letzten Jahres wieder aufgenommene Naturtreff wird fortgesetzt

Wie zuvor beginnt der Abend mit zwei interessanten Kurzvorträgen von Karin Schatz zu den Themen Marienkäfer und  Schmetterlingen. Danach besteht Gelegenheit zu zwanglosen Gesprächen und zur Diskussion. Auch Beiträge von Gästen sind willkommen! Ggf. bitte senden an info@pollichia-donnersberg.de, oder (in analoger oder digitaler Form, z.B. auf USB Stick) mitbringen!
Es gibt eine kleine Auswahl an kalten Getränken

Auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen!

Weitere Veranstaltungen der Pollichia finden sie hier

Dienstag, 06.02.2024

Dienstag, 05.03.2024

Samstag, 23.03.2024

Donnersberghaus (Dannenfels)

Goldscheibenfibel, 7. Jh. Fundort: Heddesheim, Rhein-Neckar-Kreis, Oberdorfstraße 19 Inv.-Nr. 2020-0080-0077-0100 Foto: REM, P. Will

Die Merowingerzeit in Mannheim

Der etwa einstündige Vortrag von Dr. Klaus Wirth, Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim, Abt. Archäologische Denkmalpflege und Sammlungen, widmet sich Funden und Strukturen aus dem ältesten Teil von “Mannheim vor der Stadtgründung“, der Merowingerzeit des 5. – 8. Jahrhunderts.  Die in den vergangenen Jahrzehnten durch die Mittelalterarchäologin Dr. Ursula Koch durchgeführte Materialerfassung und -erschließung von Gräberfeldmaterial in und um Mannheim führt eine riesige Anzahl von archäologischen, merowingisch-fränkischen Zeugnissen drastisch vor Augen. Allmählich versteht man, was unter dem alten Begriff einer fränkischen Landnahme zu verstehen ist. Dieser über mehr als zwei Jahrhunderte währende Prozess führte zur flächigen Aufsiedlung und tiefen Durchdringung der Rhein-Neckar-Region durch die Franken. Der archäologische Befund ergänzt und untermauert die Aussagen der Ortsnamen, die in den Urkunden des Lorscher Kodex und in anderen Quellenbeständen überliefert sind.

Weitere Informationen finden Sie hier

Sonntag, 07.04.2024

Donnersberghaus (Dannenfels, Oberstraße 4)