Aktuelles und Berichte

Neues vom Berg

Aktuelles, Termine und Berichte


Am Samstag den 15.06.2019 fand das traditionelle Irisches Frühjahrsbenefizdinnerkonzert mit der Irish Folkband „Foreign Feathers“ im Bürgerhaus „Zur Datsche“ in Gehrweiler statt.

Der LEADER-Ansatz innerhalb des Entwicklungsprogramms „Umweltmaßnahmen, ländliche Entwicklung, Landwirtschaft, Ernährung“ (EULLE) der EUROPÄISCHEN UNION dient speziell der Förderung des ländlichen Raumes. Die Lokale Aktionsgruppe (LAG) „Donnersberger und Lautrer Land“ startete im Mai 2018 ihren 2. Projektaufruf zur Einreichung von "Ehrenamtlichen Bürgerprojekten".

Der Donnersbergverein führte am Wochenende vom 14.10 - 15.10.2017 eine Exkursion nach Baden-Württemberg durch. Als Ziel hatten wir uns die Höhenbefestigungen im Umfeld der Heuneburg ausgesucht, da dort in den letzten Jahren spannende Entdeckungen gemacht wurden, die ein neues Licht auf die Beziehungen zwischen Zentralort und Umland werfen. Entstanden diese Befestigungen als „Trabanten“ des Zentralortes Heuneburg oder wurden sie als jeweils eigenständige Herrschaftszentren angelegt?

Sehen sie sich das von uns erstellte Booklet über diese Exkursion an. Viel Spaß!