Kontakt | Mitglied werden | Satzung | Karte | Impressum | Haftungsausschluss | Sitemap

© Donnersbergverein | Dannenfels 2017 | Termine

Termine 2017


Veranstaltungen:

Vorträge:

Sonntag, den 01.10. 2017, um 11:00 Uhr, Vortrag von Dr. Thomas Kreckel:
„Der gallo-römische Götterhimmel in den Nordprovinzen“
im Donnersberghaus in Dannenfels, Oberstraße 4


„Der gallo-römische Götterhimmel in den Nordprovinzen“

Kult und Religion spielten im Alltagsleben im Römischen Reich eine äußerst wichtige Rolle.
Daher trifft man bei archäologischen Untersuchungen in den unterschiedlichsten römischen Siedlungen in den Provinzen auch immer wieder auf Zeugnisse der verschiedensten Götterkulte. Hierbei handelte es sich aber nicht nur um die von den Römern mitgebrachten Gottheiten, die im Laufe der Expansion Einzug in die eroberten Gebiete gehalten hatten, sondern auch um einheimische Götter, die meist unter römischem Etikett weiter verehrt wurden. Im Rahmen dieser so genannten „interpretatio romana“ wurden auch in den Nordprovinzen des Reiches, zu denen unsere Region gehörte, die keltischen und germanischen Götter mit römischen Pendants gleichgesetzt. Manchmal hat sich dabei der ursprüngliche Namen in Form von „nichtrömischen“ Beinamen erhalten. Oft verraten aber nur relativ kleine Details in den Darstellungen und den Inschriften, ob sich eine römische oder eine lokale Gottheit hinter einer Weihung „verbirgt“.

Der Vortrag versucht die verschiedenen Aspekte dieses Themas anhand einiger Beispiele aus den Provinzen „Germania Superior“ und der „Gallia Belgica“ zu beleuchten. Daneben werden aber auch Zeugnisse östlicher Kulte angesprochen, wie z.B. des Mithraskults, der auch hier weit verbreitet war oder des frühen Christentums.  


Geführte Wanderungen:

Geologie und Kelten auf dem Donnersberg;
Sonntag, den 15.10.2017, um 14:00 Uhr, Treffpunkt ist die Schautafel am Parkplatz auf dem Donnersberggipfel.


Treffen des erweiterten Vorstandes:

jeden ersten Dienstag im Monat, um 19:00 Uhr
(Gäste sind herzlich willkommen).


Falls Sie gelegentlich teilnehmen wollen, bitten wir Sie sich vorher unter der Tel.-Nr.: 06357-7447, 06357-7234 oder 06357-509835 zu informieren, ob das Treffen an diesem Tag auch tatsächlich stattfindet.


Geo-Touren und geschichtlich geführte Wanderungen auf dem Donnersberg können beim Verein gebucht werden. Die aktuellen Termine werden  in der Presse bzw. auf den Internetseiten des Donnersberg-Touristik-Verband und des Donnersbergvereins bekanntgegeben.

Home Über uns Termine Donnersberg Kelten KeltenFreunde Freundeskreis Links