Arbeitseinsätze

Wie üblich wurden im zeitigen Frühjahr die Informationstafeln gereinigt und Müll aufgesammelt und der Keltenweg abgegangen.

Im Sommer haben wir die neuen Grabungsstellen , die Schnitte am Zwischenwall, von Brennnesseln und Brombeerranken befreit.

Die Viereckschanze wird jetzt durch den Donnersberger Touristik-Verband frei gehalten.

© Donnersbergverein | Dannenfels 2017 | Keltenfreunde/Jahresbricht 2016

Führungen

Fünf Touren (GeoTouren) wurden zusammen mit dem Donnersberg-Touristik-Verband durchgeführt.

Zusätzlich hatten wir zwei Führungen von angemeldeten Gruppen. Einmal die Fa. IGR aus Rockenhausen mit fast 50 Teilnehmern, eine echte Herausforderung und im September eine 18-köpfige Gruppe der Verbandsgemeindeverwaltung Wonnegau.

Jahres-Exkursion

Bei herrlichem Frühlingswetter fuhren wir am21.Mai nach Otzenhausen. Unter sachkundiger Führung wanderten wir durch die beeindruckenden Relikte der ehemaligen Anlage. Zum Abschluss besuchten wir das neu gegründete Keltendorf. Nicht zuletzt haben wir den Kontaktaufnahme zu dem lokalen Förderverein die „Hochwald-Kelten“, geknüpft mit denen wir uns auch weiter austauschen wollen.

Seit März 2016 steht die neue Keltenwanderkarte zur Verfügung.

Die zusätzliche Beschilderung des neuen Keltenweges führte der Donnersberg-Touristik-Verband auf Grund unserer Vorarbeiten (Begehungen, Liste für Standorte der neuen Hinweis-Schilder) im September durch.

Das Museum. Nach der Konzept-Erstellung sind wir jetzt an der Umsetzung, was zunächst bedeutet, die Texte für die Informationstafeln und Beschriftung der Ausstellungsstücke müssen erstellt werden Dann wird es viel „Bastelarbeit“ geben. Wir hoffen, zumindest den ersten Abschnitt -Siedlungsgeschichte- in der zweiten Jahreshälfte dem Publikum vorstellen zu können.

Wir sind jetzt im Verein Keltenwelten als Mitglied gemeldet. Dadurch haben wir die Möglichkeit, den keltischen Donnersberg überregional besser zu bewerben und verstärkt Kontakte zu anderen keltischen Stätten  zu pflegen.
Unsere Teilnahme an der Archäologischen Schatzreise im Rahmen der Feiern zum 70-jährigen Bestehen des Landes Rheinlandpfalz wird ebenfalls dazu beitragen.